Fresenius ist ein Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die medizinische Versorgung von Patienten zu Hause. Weitere Arbeitsfelder sind das Krankenhausmanagement sowie Engineering- und Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen. Rund 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in etwa 100 Ländern engagiert im Dienste der Gesundheit.

Fresenius Medical Care

Im Jahr 2012 hat
Fresenius Medical Care die sehr guten Umsatz- und EBIT-Werte des Vorjahres deutlich übertroffen. Die führende Position im globalen Dialysemarkt wurde durch starkes organisches Wachstum und Akquisitionen weiter gestärkt. Darüber hinaus konnte die Behandlungsqualität der Patienten weiter verbessert werden.

Fresenius Kabi

Im Jahr 2012 ist Fresenius Kabi erneut stark gewachsen. Zur ausgezeichneten Geschäftsentwicklung haben alle Regionen beigetragen, insbesondere die Schwellenländer und Nordamerika. Darüber hinaus haben wir die Akquisition der Fenwal Holdings Inc. erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde Fresenius Kabi zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der Transfusionstechnologie.

Fresenius Helios

Das Geschäftsjahr 2012 verlief ausgezeichnet. Wir erzielten erneut ein sehr gutes organisches Umsatzwachstum und erhöhten unser Ergebnis deutlich. Die EBIT-Marge unserer etablierten Kliniken konnten wir erheblich steigern. Die Integration des Klinikums Duisburg und der Damp Gruppe haben wir erfolgreich vorangetrieben.

Fresenius Vamed

Im Jahr 2012 haben wir historische Bestwerte beim Umsatz wie auch beim EBIT erreicht. Das ausgezeichnete organische Umsatzwachstum und die im Berichtsjahr abgeschlossenen Akquisitionen trugen hierzu bei. Auch der Auftragseingang und der Auftragsbestand sind deutlich gestiegen und bieten eine gute Basis für zukünftiges Wachstum.