Rechtliche und wirtschaftliche Einflussfaktoren

Unsere lebensrettenden und lebenserhaltenden Produkte und Therapien haben große Bedeutung für Menschen auf der ganzen Welt. Daher sind unsere Märkte vergleichsweise stabil und weitgehend unabhängig von Wirtschaftszyklen. Die Märkte für unsere Produkte und Dienstleistungen wachsen im Wesentlichen aus drei Gründen:

• zum Ersten aufgrund der demografischen Entwicklung,
  • zum Zweiten aufgrund der Nachfrage nach innovativen Therapien in den Industrienationen und
  • zum Dritten aufgrund des zunehmenden Zugangs zu hochwertiger Gesundheitsfürsorge in den Entwicklungs- und Schwellenländern.

Die Diversifikation über vier Unternehmensbereiche und unsere globale Ausrichtung verleihen dem Konzern zusätzliche Stabilität.

Schwankende Währungsrelationen, vor allem zwischen Euro und US-Dollar, führen zu Währungsumrechnungseffekten in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Bilanz. Auf die Gewinn- und Verlustrechnung wirkte es sich positiv aus, dass sich die Währungsrelation zwischen US-Dollar und Euro von 1,28 (2012) zu 1,39 (2011) im Jahresdurchschnitt verändert hat. Auf die Bilanz hatte die veränderte Stichtagsrelation von 1,32 (31. Dezember 2012) zu 1,29 (31. Dezember 2011) nur einen unwesentlichen Effekt.

Rechtliche Aspekte, die die Geschäftsentwicklung wesentlich beeinflusst hätten, gab es im Berichtsjahr nicht.

Insgesamt blieben die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Fresenius-Konzern im Wesentlichen konstant, sodass das operative Geschäft davon nicht maßgeblich beeinflusst wurde.