Talentmanagement

Ein modernes Talentmanagement wird angesichts der globalen Marktveränderungen immer wichtiger. Um künftige Herausforderungen meistern zu können, müssen wir folgende Komponenten wirkungsvoll ausgestalten:

• Arbeitgeberattraktivität
  • Personalentwicklung
  • Leistungsbeurteilung
  • Nachfolgeplanung

Wir konzentrieren uns darauf, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Möglichkeiten zu bieten, sich in einem internationalen, dynamischen Umfeld professionell weiterzuentwickeln. Je nach Kunden- und Marktstruktur stellen unsere Unternehmensbereiche sehr unterschiedliche Ansprüche an Konzepte und Maßnahmen zur Personalentwicklung. Daher werden diese bereichsspezifisch abgestimmt, entwickelt und realisiert. Bei HELIOS beispielsweise fördern wir über ein zentrales Talentmanagement Nachwuchskräfte im ärztlichen Dienst und in der Pflege. Angehenden Führungskräften im ärztlichen Dienst bieten wir das innovative Entwicklungsprogramm „Fit für Führung“ an. Alle Maßnahmen richten wir zum einen an den übergeordneten Unternehmenszielen aus, zum anderen an den individuellen Vorstellungen der Mitarbeiter.

Wir unterstützen konzernweit die fachliche Entwicklung und Persönlichkeitsbildung, sowohl durch persönliche Beratungsgespräche als auch durch ein breit gefächertes Trainingsangebot. Wir fördern und nutzen gezielt die Stärken jedes Einzelnen. Bei der Nachfolgeplanung stellen wir durch systematische Wissenstransfers sicher, dass uns wertvolles Know-how erhalten bleibt und unsere gut ausgebildeten Fachkräfte weiter gefördert werden.

Personalmanagement
Personalentwicklung