Ausbildungsmanagement

Um sich im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter eine gute Ausgangsposition zu sichern, engagiert sich der Fresenius-Konzern intensiv in der berufliche Ausbildung. An unseren deutschen Standorten haben wir im Jahr 2012 mehr als 2.300 junge Menschen in 35 verschiedenen Berufen ausgebildet sowie – gemeinsam mit dualen Hochschulen – über 70 Studenten in 12 Studiengängen.

Wir haben unser Marketing in und mit Schulen verstärkt, um noch mehr Jugendliche für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Fresenius zu interessieren. Dabei richten wir uns an Schüler und Lehrer gleichermaßen. So bieten wir den Schülern Betriebserkundungen, Informationstage, Bewerbungstrainings sowie Praktika an und den Lehrern mehrere Fortbildungen im Rahmen des Arbeitskreises SchuleWirtschaft.

Zum 100-jährigen Bestehen von Fresenius haben wir den Fresenius Ausbildungs-Förderpreis ins Leben gerufen: Vom Jahr 2013 an prämieren wir die besten Auszubildenden und dual Studierenden des Fresenius-Konzerns aus vier Berufsgruppen und unterstützen sie über einen längeren Zeitraum auf ihrem weiteren Karriereweg.

Unser Ausbildungsmanagement trägt Früchte: Nicht zuletzt die steigende Zahl bestens geeigneter Bewerber zeigt, dass wir für Schulabgänger, Praktikanten und Studierende ein attraktiver Arbeitgeber sind.

Personalmarketing