Beschaffung

Für die Profitabilität von Fresenius ist eine effiziente Wertschöpfungskette entscheidend. Dem globalen Beschaffungsmanagement kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Es gewährleistet die Verfügbarkeit von Gütern und Dienstleistungen und die nachhaltige Qualität der in der Produktion eingesetzten Rohstoffe. Gerade in einem Umfeld, das von andauernden Einsparbemühungen der Kostenträger im Gesundheitswesen und von Preisdruck in den Absatzmärkten gekennzeichnet ist, spielen die Versorgungssicherheit und die Versorgungsqualität eine ausnehmend wichtige Rolle.

Daher optimieren wir beständig unsere Einkaufsprozesse, erschließen neue Einkaufsquellen und verhandeln bestmögliche Preisabschlüsse. Dabei müssen wir unsere hohe Flexibilität erhalten und zugleich unseren strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards gerecht werden.

Im Fresenius-Konzern werden die weltweiten Beschaffungsprozesse über zentrale Koordinationsstellen gesteuert. Kompetenzteams bündeln gleichartige Bedarfe, schließen weltweit Rahmenverträge ab und beobachten fortwährend die aktuelle Markt- und Preisentwicklung. Darüber hinaus regeln sie den Einkauf für einzelne Produktionsstandorte und veranlassen Qualitäts- und Sicherheitskontrollen der Rohstoffe und Beschaffungsgüter.

Im Jahr 2012 betrugen die Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen 5.838 Mio € (2011: 5.171 Mio €). Sie stellen sich wie folgt dar:

in Mio € 2012 2011
Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe 5.097 4.508
Aufwendungen für bezogene Leistungen 741 663
Gesamt 5.838 5.171

in Mio € 2012 2011
Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe 5.097 4.508
Aufwendungen für bezogene Leistungen 741 663
Gesamt 5.838 5.171

Die Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe lagen mit 5.097 Mio € um 13 % über dem Vorjahresniveau (2011: 4.508 Mio €). Die Erhöhung ist im Wesentlichen eine Folge des größeren Produktionsvolumens. Der Anteil der bezogenen Leistungen am gesamten Materialaufwand im Konzern betrug wie auch im Vorjahr 13 %.

Fresenius Biotech
Fresenius Medical Care