Fresenius Medical Care

Der Geschäftsbereich Global Manufacturing Operations (GMO) koordiniert die weltweiten Beschaffungsprozesse. Kernaufgabe von GMO ist, die Kompetenzen innerhalb von Fresenius Medical Care eng aufeinander abzustimmen. Dies betrifft Produktionsverfahren und -prozesse, das Qualitätsmanagement, den strategischen Einkauf und die Steuerung der Lieferkette. Ziel ist es,

• die Effizienz der Abläufe weiter zu steigern,
  • Risiken und Kosten besser zu steuern sowie
  • die Rentabilität des Kapitals zu erhöhen, das wir in der Fertigung einsetzen.

Standorte mit langjähriger Fertigungserfahrung fördern als unternehmensweite Kompetenzzentren den internationalen Austausch von erfolgreichen Verfahren und Methoden unserer Produktion. Des Weiteren versorgen sich Produktionsstätten gegenseitig mit Produkten und Teilerzeugnissen. Dies bezieht sich auf Produkte, die an lokale Anforderungen anpassbar sind und zugleich auf einheitlichen Kernmaterialien und -technologien basieren. Produktionskapazitäten können so weltweit flexibel und damit effizienter eingesetzt werden.

Die Mitarbeiter des strategischen Einkaufs in Europa, in den USA und in Asien stimmen die Beschaffungsstrategie eng miteinander ab und bauen das Lieferantennetzwerk weiter aus. Wesentliche Ziele sind: die Versorgung mit Rohstoffen aus verschiedenen Währungsräumen sicherzustellen und unsere Beziehungen zu den wichtigsten Lieferanten des Unternehmens möglichst effektiv zu steuern. Ausschreibungen und Verhandlungen über den Bezug von Rohstoffen oder Komponenten, die von mehr als einem Standort benötigt werden, koordinieren wir zentral in überregionalen Projektteams. Lieferanten müssen dabei strenge Produktvorgaben erfüllen sowie die Grundsätze des Code of Conduct einhalten.

Unser Lieferantenmanagement wird ergänzt durch unser Risikomanagement. Dieses überwacht die Beziehungen zu strategischen Lieferanten nach einheitlichen Kriterien. Dazu gehören die Solvenz unserer Zulieferer, kurz- und mittelfristige Lieferkapazitäten und Währungsrisiken sowie Qualitätsrisiken, aber auch die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen.

In Europa, dem Nahen Osten, Afrika sowie Lateinamerika wurden in zahlreichen Lägern jeweiliger Länder eine automatisierte Nachschubsteuerung implementiert. Sie sorgt dafür, dass unsere Läger in den jeweiligen Ländern beliefert werden, wenn der Warenbestand eine definierte Untergrenze erreicht. Das System dient nicht nur dazu, die Lieferfähigkeit zu gewährleisten, wir wollen damit auch Kosten für Lagerhaltung einsparen.

Beschaffung
Fresenius Kabi