Fresenius Vamed

Das Beschaffungsmanagement von Fresenius Vamed unterteilt sich in folgende Aktivitäten:

• Projektgeschäft: Planungs- und Konstruktionsleistungen, z. B. schlüsselfertige Bauprojekte, sowie medizin- und gebäudetechnische Ausstattung. VAMED wickelt u. a. Totalunternehmeraufträge ab, die auch Leistungen anderer Unternehmen enthalten.
  • Dienstleistungsgeschäft: Technische und Gesamtbetriebsführung für internationale Gesundheitseinrichtungen sowie Ersatzteilbeschaffung. Die Vertragslaufzeiten im Dienstleistungsbereich erstrecken sich zumeist über viele Jahre. Wesentliche Beschaffungsmaßnahmen beinhalten z. B. den Einkauf medizintechnischer Geräte und Medizinprodukte sowie technischer Dienstleistungen.

Im Rahmen der VAMED-Einkaufsplattform werden für Kunden Synergien aus dem Projekt- und Dienstleistungsbereich systematisch identifiziert: Erhebliche Einsparpotenziale ergeben sich durch Ausschreibungen und Rahmenvereinbarungen aus mehreren Aufträgen, z. B. Bündelungen hinsichtlich der Energieversorgung. Dabei kommt es vor allem auf die sogenannten Lifecycle-Kosten an. VAMED beurteilt vor der Beschaffung von Materialien und Produkten, wie viel sie über ihren gesamten Lebenszyklus kosten, von Anschaffung über Service und Wartung bis zu Ersatzteilen. Ziel ist, für den Kunden das optimale Produkt zu attraktivsten Preisen zu beschaffen.

Bei PPP-Modellen (Public-Private-Partnership) mit öffentlichen Auftraggebern berücksichtigt das Beschaffungsmanagement auch die regionale Wertschöpfung, d. h. den Bezug von Materialien und Leistungen aus der Region.

Im Rahmen des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) legen wir Ziele für das Beschaffungsmanagement fest. Diese betreffen z. B. die Kundenzufriedenheit, den prozentualen Anteil von Rahmenvereinbarungen und die Beurteilung von Lieferanten.

Fresenius Helios