Qualitätsmanagement

Die Qualität unserer Produkte und Therapien ist Voraussetzung für beste medizinische Versorgung. Zum Wohle der Patienten und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen daher alle Prozessabläufe höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen. Unser Qualitätsmanagement hat die folgenden drei Schwerpunkte:

• wertschöpfende, auf Kundenanforderungen und Effizienz ausgerichtete Prozesse zu erkennen,
  • diese mithilfe von Kennzahlen zu überwachen und zu lenken und
  • Abläufe zu verbessern.

Dies gilt sowohl für die Qualität unserer Produkte als auch für alle Dienstleistungen und Therapien, die wir erbringen. Unser Qualitätsmanagement schließt ferner alle Produktgruppen ein, z. B. Arzneimittel, medizintechnische Produkte und Nahrungen, sowie unsere Kliniken.

Wir überprüfen unser Qualitätsmanagementsystem in regelmäßigen internen Audits und lassen es durch externe Organisationen zertifizieren. Bereits während ihrer Entwicklung werden alle Produkte intensiven Kontrollen unterzogen. Für Arzneimittel müssen wir darüber hinaus Zulassungsunterlagen auf Basis nationaler und internationaler Bestimmungen vorbereiten und einreichen. In Europa durchlaufen Medizinprodukte z. B. ein Konformitätsbewertungsverfahren, das überprüft, ob sie geltende Normen erfüllen. Bei unseren enteralen Nahrungen berücksichtigen wir bereits in der Entwicklung das HACCP-Konzept (Hazard Analysis Critical Control Point). Dies ist eine anerkannte Methode, um Risikobereiche in der Produktion von Lebensmitteln zu identifizieren und zu prüfen. In unseren Produktionsstätten ist das Qualitätsmanagementsystem gleichfalls etabliert. Neben dem kontrollierten Einsatz von Materialien, validierten Herstellungsverfahren, Umgebungskontrollen sowie Inprozesskontrollen findet eine chargenweise Kontrolle und Freigabe der Produkte statt. Das System berücksichtigt zudem Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter, z. B. im Umgang mit gefährlichen Substanzen. Überwachungsbehörden oder unabhängige Institutionen inspizieren regelmäßig unsere Produktionsstandorte. Das Qualitätsmanagement erstreckt sich auch auf den Vertrieb. So können wir z. B. jederzeit nachvollziehen, welche Charge an welchen Kunden geliefert wurde.

HELIOS hat in den vergangenen Jahren ein eigenes Qualitätsmanagementsystem für Krankenhäuser entwickelt und aufgebaut. Es misst die medizinische Ergebnisqualität anhand von Qualitätsindikatoren aus Routinedaten der jeweiligen Behandlung. Diese Methode hat nachweislich die medizinische Behandlungsqualität und die Patientensicherheit verbessert. Dabei kommt dem Peer-Review-Verfahren, einer Falldiskussion unter Fachkollegen anhand von Krankenakten, eine große Bedeutung zu. Es hat sich gezeigt, dass dieses Instrument sehr gut geeignet ist, wechselseitige Lernprozesse und Veränderungen anzustoßen.

Fresenius Vamed
Fresenius Medical Care