Fresenius Vamed

Fresenius Vamed hat bei der Planung und Errichtung von Krankenhäusern einen hohen Qualitätsanspruch. Dieser betrifft insbesondere die flexible Gestaltung prozess- und strukturübergreifender Merkmale,
z. B.

• die Prozessoptimierung (etwa im OP-Bereich, im Aufnahme- und Entlassungszentrum, im interdisziplinären Notfallzentrum oder in der interdisziplinären Tagesklinik),
  • die Differenzierung nach modularen Versorgungsstufen (von der Grundversorgung bis zur Intensivpflege) sowie
  • flexible Nutzungsmöglichkeiten der Gebäude, Bereiche und Stationen, für den Fall, dass sich Bedarfsverschiebungen aufgrund von Änderungen in den Vergütungssystemen sowie technologischen Entwicklungen ergeben.

Ein international erfahrenes VAMED-Expertenteam stellt diesen Qualitätsanspruch in der Struktur- und Prozessgestaltung beim Kunden sicher: erstens bereits bei der Konzepterstellung für ein Projekt und zweitens bei der Bereitstellung von Dienstleistungen.

So richtet VAMED die internen Prozesse an geschäftsfeldübergreifenden Qualitätsstandards aus, die sich überwiegend an den Normen ISO 9001:2008 und ISO 13485:2003 orientieren sowie an Standards der European Foundation for Quality Management (EFQM). Unser hoher Qualitätsanspruch zahlt sich aus: Bereits zum zweiten Mal wurde die Tochtergesellschaft VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges. m.b.H. als EFQM Excellence Award Prize Winner ausgezeichnet. Im Jahr 2012 erhielt das Unternehmen den Preis in der Kategorie „Kreativität und Innovation“. Diese Auszeichnung bestätigt unsere sehr guten Leistungen: die verantwortungsvolle Betriebsführung und das Projektgeschäft im AKH, Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus, ebenso wie die Innovationskraft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VAMED-KMB.

Für Krankenhäuser verwendet VAMED das Zertifizierungsmodell JCI (Joint Commission International). Sowohl das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg als auch das National Research Center for Maternal and Child Health in Astana, Kasachstan, erhielt unter dem Management der VAMED die JCI-Zertifizierung. Beiden Gesundheitseinrichtungen wird damit höchste Qualität bescheinigt: erstens in der Patientenversorgung, zweitens hinsichtlich Hygiene und Sicherheit sowie drittens in der sehr hohen Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Auch im Gesundheitstourismus legt Fresenius Vamed Wert auf höchste Servicequalität. Unseren Erfolg in diesem Bereich belegt die Auszeichnung der VAMED Vitality World als „World’s Leading Medical Wellness and SPA Operator“ im Rahmen des World Travel Award 2012.

Fresenius Helios