Konzernumsatz und Konzernergebnis

Dank seiner internationalen Produktions- und Vertriebsplattform ist der Fresenius-Konzern sehr gut aufgestellt, um mit seinen marktgerechten Produkten und Dienstleistungen auch in den nächsten Jahren weiter zu wachsen. Gleichzeitig bieten die im Kapitel „Gesundheitssektor und Märkte“ beschriebenen Entwicklungen Chancen für profitables Wachstum.

Während die Märkte in unseren angestammten Regionen Europa und Nordamerika im Durchschnitt mit niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentraten wachsen, sehen wir auch für die Zukunft stärkere Wachstumschancen in der Region Asien-Pazifik und in Lateinamerika, da hier der Bedarf an unseren lebenserhaltenden und lebensrettenden Produkten aufgrund der medizinischen Unterversorgung weiterhin hoch ist. Dies wird sich so auch in unserer Umsatzentwicklung widerspiegeln.

Für das Geschäftsjahr 2013 planen wir daher, den Konzernumsatz auf Basis der Währungsrelationen des Jahres 2012 um 7 bis 10 % zu steigern. Ferner planen wir für das Geschäftsjahr 2013 einen weiteren Anstieg des Konzernergebnisses1. Dies wollen wir erreichen durch die angesprochene Umsatzentwicklung sowie durch Maßnahmen zur Kostenoptimierung. Wenngleich das Marktumfeld nachhaltig von Kosteneinsparungen und Preisdruck gekennzeichnet ist, erwarten wir, das Konzernergebnis1 währungsbereinigt um 7 bis 12 % zu erhöhen. Das mittelfristige Konzernergebnisziel von mehr als 1 Mrd € für das Jahr 2014 soll damit bereits ein Jahr früher als geplant erreicht werden (vor Sondereinflüssen).

ZIELE DES KONZERNS

Ziele 2013 Geschäftsjahr 2012
1 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA entfällt; 2013 bereinigt um Einmalkosten für die Integration von Fenwal, Inc. (~ 50 Mio € vor Steuern); 2012 bereinigt um einen sonstigen Beteiligungsertrag und sonstige Einmalkosten bei Fresenius Medical Care sowie um Einmalkosten im Zusammenhang mit dem Angebot an die Aktionäre der RHÖN-KLINIKUM AG.
Umsatz, Wachstum (währungsbereinigt) 7 - 10 % 19.290 Mio €
Konzernergebnis1, Wachstum (währungsbereinigt) 7 - 12 % 938 Mio €