Investitionen

Auch künftig werden wir weiter in unser Wachstum investieren. Für das Geschäftsjahr 2013 erwarten wir, Investitionen in Sachanlagen in Höhe von rund 5 % vom Umsatz zu tätigen, was in etwa dem Wert des Jahres 2012 entspricht.

Rund 50 % der vorgesehenen Investitionsmittel entfallen auf Fresenius Medical Care, rund 30 % auf den Unternehmensbereich Fresenius Kabi und rund 20 % auf Fresenius Helios. Bei Fresenius Medical Care sollen die Investitionen im Wesentlichen für die kontinuierliche Modernisierung von Dialysekliniken und Produktionsanlagen, die Eröffnung neuer Dialysekliniken sowie die Erweiterung der weltweiten Produktionskapazitäten verwendet werden.

Fresenius Kabi wird im Wesentlichen in den Ausbau und Erhalt der Produktionsanlagen sowie in die Einführung neuer Fertigungstechnologien investieren. Dies eröffnet weitere Chancen, die Produktionseffizienz zu steigern. Bei Fresenius Helios investieren wir primär in die Modernisierung sowie Ausstattung von bestehenden und neu erworbenen Krankenhäusern.

Regionale Schwerpunkte im Konzern sind Europa und Nordamerika mit rund 60 % bzw. mehr als 25 %, die restlichen Mittel werden wir in Asien, Lateinamerika und Afrika investieren. Mehr als 35 % der gesamten Mittel sind für Investitionen in Deutschland vorgesehen.

Beschaffung